Freitag, 20. Juni 2014

Fragen, Fragen, Fragen...


Ich habe in diesem Jahr eine Menge zum Nachdenken gehabt.
Durch meine Schreibselei kam es immer mal wieder zu Fragen bezüglich unseres Lebens und insbesondere zu unserer Ernährung.

Diese Fragen habe ich gesammelt und möchte sie heute gerne an einem Stück beantworten.


1) Warum trägst du eine Glatze? Und muss man das als Buddhist? 
Diese Frage bekomme ich bestimmt einmal in der Woche gestellt. Ich trage die Glatze seit dem 16 November 2009. An diesem Morgen habe ich mich Entschieden den buddhistischen Glauben anzunehmen, mit allen daraus resultierenden Konsequenzen. Um dies auch für meine Umgebung und somit auch für mich, bewusst zu machen, habe ich meine Haare entfernt. Vielleicht ist das Vergleichbar mit einer Nonnentracht, oder dem Ehering wenn man Heiratet...  Eine Verbindung die immer wieder aufs neue überprüft werden muss. Ich persönlich entscheide mich täglich, ob ich meinen Kopf rassiere. Das tue ich jetzt seit fast 5 Jahren.
Nein nicht jeder Buddhist rassiert sich den Schädel, es gibt kein MUSS im Buddhismus, ich tat es für mich, als Zeichen für meinen ganz persönlichen Weg. An diesem Tag hat sich viel für mich verändert, nicht nur äusserlich. Ich würde sagen, damals fing ich an mich für die Vegane Ernährung zu öffnen, davor war ich bereits viele Jahre Vegetarier...

2) Hat es sofort mit der Umstellung zum Veganen Leben geklappt?
Nein hat es nicht. Unser erster Versuch (ebenfalls 2009) ist daran gescheitert, dass es damals noch zu wenig Vegane Ersatzprodukte gab. Die Veganen Käsesorten schmeckten alle furchtbar fad. Und da wir  Käse und überhaupt Milchprodukte sehr lecker fanden, fiel uns die Umstellung von Vegetarisch zu Vegan sehr schwer. Wir haben es dann auch aufgegeben und auf "später" verschoben. Wir mussten dort hinein wachsen, ein Prozess der 2009 anfing und erst mit den Anfangszeiten des Blogs wirklich gefestigt wurde.

3) Erlaubst du deiner Tochter auch mal ein Stück Wurst?
In unserer Erziehung geht es nicht darum etwas zu verbieten oder zu erlauben. Es gibt ein paar winzig kleine Regeln, eine Regel lautet: "Probiere es aus und entscheide dann!"
Bei Fleisch streikt unsere Tochter, das weiß ich von den Großeltern und von ihrem Papa, der mir immer erzählt, dass auf Besuchen oder im Urlaub von ihr aus, alles streng Vegetarisch sein muss.
Shaya ist Vegetarisch aufgewachsen, das heißt sie hat in ihrem Leben nur einmal (von dem wir wissen) ein Würstchen gegessen und nachdem sie erfahren hat, das es aus Schweinefleisch ist, fand sie es furchtbar. Von sich aus, würde sie nicht zur Wurst greifen. Aber auch das kann sich verändern.
Ob sie unseren Weg weiterhin folgt, weiß ich nicht, das wird sich zeigen. Sie stellt sehr viele Fragen über Tiere und Umwelt und hat für sich diesen Sommer "entschieden" kein Milcheis zu essen, sie bekommt Taschengeld und kann sich selbst ihre Milchschokolade oder ihr Eis kaufen, aber sie weiß auch mittlerweile wie Kühe ihre Milch geben, bzw. das Kälber darunter leiden müssen.

4) Du bist Veganer, fährst du trotzdem Auto und wie ist das mit dem Umweltschutz?
Ja ich fahre Auto, auch aus Gesundheitlichen Gründen. Ohne Auto wären wir hier im Odenwald aufgeschmissen, ich würde wahnsinnig gerne Fahrrad fahren, aber wegen meinem Rheuma schaffe ich das nicht. Und das macht mir ziemlich zu schaffen, denn die Benzinpreise sind hoch und unser Benzin Kontingent fällt nicht sehr groß aus. Es muss zum Kiga reichen, zum Einkaufen, zum Tierarzt und zum Arzt. Da muss man schon gut abschätzen für was das Auto genutzt wird.
Umweltschutz ... das ist etwas, das so nebenbei bei uns passiert, wir haben mehrere Komposter und versuchen so viel wie möglich zu kompostieren. So das unsere grüne Tonne so gut wie immer leer ist. Ein anderes Problem war bis vor kurzem  noch der normale Hausmüll, bei so vielen Katzen fällt extrem viel Streu an. Wir haben jetzt auf ein Ökostreu umgestellt und kommen damit gut zurecht.
Was immer noch super hoch anfällt sind die Katzen und Hundedosen. Wir könnten natürlich barfen, aber .... das ist die nächste Frage.

5) Warum barft ihr nicht?
Ein Grund: Weil sich Fleisch schlecht spenden lässt...
Dieser Grund ist aber nicht entscheidend. Es geht mir persönlich nicht sehr gut damit rohes Fleisch zu verfüttern, wir haben es einmal versucht, das Ergebnis war das Blue Blähungen hatte (Ja kann sein wir haben was falsch gemacht, das will ich gar nicht bestreiten) und mir schlecht wurde.
Ich konnte es nicht mehr verfüttern. Denn frisches Fleisch riecht nun einmal vollkommen anders als Dosenfutter. Es gab in den letzten Jahren immer mal wieder Diskussionen es vielleicht doch wieder zu versuchen. Vielleicht tun wir das auch - irgendwann.

6) Wie könnt ihr das mit eurem Gewissen vereinen, das eure Katzen und Hunde Fleisch fressen? Es gibt doch auch veganes Katzen und Hundefutter.
Wie kann ich es mit meinem Gewissen vereinen, das ich Katzen Vegan ernähre?
Hunde sind Omnivoren und somit bekommen unsere Hunde auch mal Gemüse (Bella und Blue lieben Möhren) aber eben auch Fleisch. Katzen sind Carnivoren, das heißt sie brauchen Fleisch um zu überleben, somit tue ich ihnen keinen Gefallen, wenn ich sie Vegan ernähre.
Ich habe mich mit dem Thema ziemlich gut auseinander gesetzt, wir hatten bestimmt Wochenlange Gespräche und immer wieder haben wir eine Lösung gesucht. Es gibt keine Lösung. Hier geht es einfach darum, das wir wollen, dass es unseren Tieren an nichts mangelt. Und deshalb versuchen wir erst gar nicht Vegan zu ernähren.
Wären unser Tiere freie Wesen, würden sie jagen und töten um an ihr Fleisch zu kommen. Aber sie sind es nicht, sie sind auf uns angewiesen.
Mein / Unser Vegetarismus ist unsere Entscheidung. Von sich aus, würden unsere Hunde und Katzen sich nicht Vegan ernähren, somit steht es in unserer Verantwortung in ihrem Sinne zu handeln.

7) Du bist so offen in deinen Beiträgen, hast du keine Angst, dass man dich verletzt?
Also wenn es darum ginge, dürfte ich gar nicht schreiben. Ich bin sehr verletzlich und sensitiv, aber es spielt für mich eine Rolle, ob man mich persönlich angreift (Jo du bist zum Kotzen!), oder meine Meinung. Letztendlich ist es mir egal wie man über mich im im Net denkt, wenn ich wollte, dass jeder mich liebt, würde ich Blümchen und Teddybär Bilder posten.
Mir geht es bei all dem was ich schreibe um Authentizität, das heißt ich will zu unterschiedlichen Themen ehrlich Stellung beziehen. Dass ich dadurch meine Maske verliere ist so gewollt, das ich dadurch verletzt werden kann - Nehme ich in Kauf.

8) Warum erwähnst du deine Familie so oft, denkst du nicht an dein Kind?
Bei allem was ich schreibe, denke ich an mein Kind. Ich erwähne meine Familie, weil sie zu mir gehört und wir eigentlich nichts alleine entscheiden. Das ich hier schreibe, weiß meine Frau und meine Tochter. Ich lese oft meiner Frau Abends aus meinem Blogeinträgen vor und dann diskutieren wir eine Runde. So erfahre ich wie sie die Themen einschätzt und ob sie anders darüber denkt. Das tun wir schon seit 16 Jahren, denn solange bin ich on Line.
Das ich meine Tochter oft erwähne liegt vorallem daran, das sie für mich das größte Wunder meines Lebens ist und ich sehr gerne über unsere gemeinsamen Erlebnisse erzähle. Oft bringt sie bestimmte Themen erst in mir zum Laufen, so z.B. das Toleranzthema. Ich habe mit Britta darüber allgemein gesprochen und unsere Tochter fragte mich dann offen, ob ich Tolerant bin und was das ist... (in der Reihenfolge). Das brachte mich zum Nachdenken. Auch über Waldsterben oder über Tierschutz macht sie sich ihre eigenen Gedanken die sie mir dann immer mal zwischendurch erzählt. Ich glaube ohne meine Familie würde mir das Schreiben nur halb so viel Spaß machen. Sie sind meine Inspiration!

9) Du schreibst oft, dass Tiere und Menschen für dich keinen Unterschied machen. Heißt das, dass du dein Kind weniger liebst als deine Katzen?
Für mich gibt es kein weniger oder mehr. Ich liebe einfach. Für mich ist es einfacher (nicht leichter) mit dem Tod eines Tieres umzugehen, als mit dem Tod eines Menschen.
Das liegt vorallem daran, das Tiere den Sterbeprozess anders leben/zeigen als Menschen. Katzen ziehen sich total in sich zurück (außer sie haben starke Schmerzen), Menschen gehen oft in die Depression. Das Leid ist anders für mich.
Aus dem Grund müsste man die Frage anders formulieren: Fällt dir der Tod beim Tier leichter als beim Menschen. Diese Frage kann ich eindeutig mit Ja beantworten. Die Verlust eines Menschen ist für mich schmerzhafter.

10) Du beschreibst dich selbst als Buddhistin, aber du benutzt oft Schimpfworte, oder wirkst in deinen Blogeinträgen aggressiv, wiederspricht sich das nicht?
Für mich wiederspricht sich das nicht :)
Ich versuche es mal so zu erklären, im Internet bedienen wir uns einer Bildsprache um Gefühle bewusst zu machen. Wenn mich also etwas ärgert, grummel ich vor mich hin und bediene mich irgendwann Worte, um meinen Frust zu äußern.  Dabei wähle ich selten die gleichen Worte die ich hier im Blog benutze. Meine Sprech - Sprache ist einfacher, als meine Schrift - Sprache.
In einer normalen Unterhaltung benutze ich wenig Fremdworte, in der Schriftsprache kann es vorkommen, das sie gespickt ist mit Fremdwörtern, weil mir ein einfaches Bildhaftes Wort nicht einfällt. Ich bin ein sehr spontaner Mensch und sehr temperamentvoll. Das zeigt sich im Gespräch an meinem Verhalten, ich rede manchmal mit Händen und Füßen und habe eine ausgeprägte Gesichtsmimik. Um eben die Authenzitität hier im Blog aufrecht zu erhalten, bediene ich mich manchmal Schimpfwörter oder versuche sehr genau und präzise zu beschreiben wie ich mich fühle. Das dies vielleicht aggresiv rüber kommt, kann schon sein, ist aber oft nicht beabsichtigt.
Ich glaube je direkter man versucht etwas zu äussern, desto härter klingen die Worte. Oft bekomme ich dann Mails von Leuten die sich angegriffen fühlen und ich stelle jedesmal die obligatorische Frage: "Wieso fühlst du dich angegriffen, wenn ich kein einziges Mal deinen Namen benutzt habe?" oft stellt sich dann heraus, das das Thema das ich beschreibe, genau das Thema ist, mit dem sich mein Gegenüber beschäftigt hat. Ich war ein Spiegel und habe sozusagen das Wespennest für ihn geschüttelt... Nur sind es eben nicht meine Wespen die zustechen, sondern seine eigenen....
Oft versuche ich danach noch ein Fazit in meinem Text einzubauen, um bewusst zu machen, das ich niemanden angreifen will... aber das ist eigentlich vergebliche Liebesmühe.

11) Ich hab gelesen, dass du Lesbisch bist und ihr zu dritt ein Kind bekommen hat, hast du mit dem Vater des Kindes geschlafen? 
Ich liebe diese Frage... Ja ich bin Lesbisch und ja wir erziehen zu dritt unsere Tochter. Sie hat demzufolge zwei Mamas und einen Papa. Aber weder ich noch meine Frau hatten mit dem Vater unseres Kindes sex. Wir sind alle drei Homosexuell, das zum einen und zum zweiten, es gibt die Bechermethode, und zum dritten: meine Frau hat unsere Tochter bekommen, ich selbst kann keine eigenen Kinder bekommen. 

Mehr Fragen habe ich mir jetzt nicht aufgeschrieben.
Ich hoffe eure Antwort war darunter..., sollten euch noch mehr Fragen einfallen, dürft ihr sie mir gerne als Kommentar unter den Text setzen. Ich beantworte sie gerne.

Liebe Grüße und 
Namasté 

Eure Jo vom Tierhof Amoa



Unser Tierhof Blog ist ....

seit mehr als einem Jahr Online und ich habs vergessen :)

Und weil ich jetzt schon die ganze Woche schreibe, hier nun einige "stille" Bild-Impressionen aus unserem Leben (Manchmal sagen eben Bilder mehr als Worte... und zur Abwechslung muss ich mal nichts Kommentieren :)




















In diesem Sinne...
Namasté

Alles liebe von der Jo