Samstag, 5. Juli 2014

Tiere...

Guten Morgen,

das erste Posting das ich heute morgen sah, war eine Katze (etwa so alt wie TomTom und Toffie) die misshandelt in einer Mülltonne gefunden wurde.
Ihr Menschen da draußen, warum passiert so etwas? Was bewegt euch, anderen Lebewesen Schmerz zuzubereiten? Wo kommt eure Wut, euer Hass her?
Ich sehe solche Bilder Tagtäglich, jeden Tag begegnet mir eine Schreckensnachricht. Ich erlebe das Endergebnis Tagtäglich, jeden Morgen kommt Seppel auf mich zugehumpelt (er wurde von einem Mofa/Mopetfahrer mehrfach überfahren und hat nur noch 3 Beine und einen halben Schwanz). Agata schaut mich mit großen Augen an (sie hat panische Angst vor Menschen) und wenn ich Glück habe, darf ich sie kurz berühren. Izzi gibt mir kurz ihr Köpfchen bevor sie nach Draußen will (Izzi wurde in einem einem kleinen Loch im Boden gehalten), Und wenn ich in das Bad gehe begegnet mir kurz Less, der mich ansieht als wollte ich ihm etwas tun. Große Augen, bevor er an mir vorbei huscht (er kam als Welpe zu uns, mehr tod als lebendig).

Das Grauen ist noch in der Erinnerung unserer Katzen vorhanden, trotz dass sie es hier gut haben. Aber manche Leiden lassen sich nicht wegstreicheln.

Die Wut und der Hass der Menschen hält vor keinem Lebewesen an, vorletztes und letzes Jahr bekam ich jeden Tag hunderte von Nachrichten über das Hundemassaker in Rumänien, vor vier Jahren erhielt ich Nachrichten über die Irischen Pferde die ausgesetzt wurden und elendig verhungerten. Würde ich eine Mappe anlegen, hätte ich jetzt eine Garage voll mit Gräueltaten die Menschen begangen haben. Würde ich die Mappe erweitern über das Leid das Menschen Kindern angetan haben, bräuchte ich nur meine Fotos heraussuchen, Kinderfotos von mir, im Alter von 4 bis 16 Jahren. Das sind meine Erinnerungen die noch vorhanden sind.

Seit meiner Kindheit frage ich mich, was Menschen bewegt Grausam zu sein. Sich an dem Leid anderer zu ergötzen, Freude dabei zu empfinden und Partys zu feiern, während ein Tier oder Mensch langsam das Leben verliert. Was bewegt solche Menschen?

Ich habe für mich die Antwort erhalten, das sie Geistig krank sind, das ist wie ein kleiner Trost. Sie sind Krank, ihr Gehirn kann Gut von Böse nicht mehr unterscheiden. Dennoch oder gerade deswegen verstehe ich den Rest nicht der Gesund ist und nichts dagegen tut. Zu sieht, Weg sieht, Ignoriert.
Ihr denkt ich rede jetzt von jenen Jugendlichen die sich betrinken und mitfeiern und am nächsten Morgen mit einem Brummschädel und einem Gefühl von Übelkeit aufwachen, deren Erinnerungen langsam zurück kommen und die sich schämen für das was sie taten?

Nein ich rede von euch allen, jeden einzelnen. Die Beispiele oben sind die der Kuscheltiere, Katzen, Hunde, Pferde, Kaninchen usw. Diese Bilder erreichen uns und sie tun weh.
Aber die Bilder der Kühe, Schweine, Hühner und Kaninchen usw. diese Bilder blendet ihr aus. Ihr macht euch mit Schuldig an dem Sterben dieser Tiere, während ihr die anderen beschützt.

Aber Leid ist Leid, und Schmerz ist Schmerz. Der Tod ist der Tod.

Wir müssen langsam aufwachen und das Grauen beenden. Und das geht nur, wenn wir Menschen aufhören ein Tier zu schützen und es dann hinzunehmen, das ein anderes Tier gequält wird.

Ich lese jeden Tag Nachrichten vom Bauernverband, oder von Viehbauern die sich herausreden, indem sie sagen: "wir müssen unsere Ferkel schützen und deshalb stehen die Säue mindestens 21 Tage in den Gitterboxen".
Leute die vehement gegen Kinder angehen, die unsere Welt verändern wollen (Schüler für Tiere KÖLN), der Hass und die Wut richtet sich gegen die Lehrer die es zulassen, das die Kinder ein anderes Bild erleben, ein realistisches Bild. Diese Kinder gehen auf die Straßen und reden darüber, sie besuchen Bauernhöfe und Viehbetriebe und berichten darüber. Sie erleben die Welt mit klaren Augen.

Euer Konsumverhalten ist daran schuld, das Kinder diese Arbeit übernehmen müssen, die eigentlich Erwachsene tun sollten.
Ihr kauft weiterhin eure Freilandeier und euer Streak, Bratwurst, Schnitzel vom Schwein. Ihr nehmt es hin, das irgendwo diese Tiere sterben musste, damit ihr es Essen könnt.
Ihr nehmt es hin, das Hühner in engen Käfigen sitzen, ohne Federn und mit gekürzten Schnäbeln (ohne Betäubung gekürzt), damit ihr eure täglichen Eier auf dem Frühstückstisch habt. Ihr nehmt es hin, das Pferde ausgepeitscht werden, damit ihr Sonntags auf dem Pferderennplatz auf einen eurer Favoriten setzen könnt. Und ihr nehmt es hin, das Kälber von ihren Müttern entfernt werden und lauthals nach ihnen schreien. Damit ihr eure Milch trinken könnt.

Ihr nehmt es hin!

Und während ihr nun am Frühstückstisch sitzt, ackere ich mich hier durch die Seiten, schreibe diesen Text mit Tränen in den Augen und kämpfe gegen meine Wut an. Eine Wut die euch gilt.
Wahrscheinlich darf ich heute Abend wieder feststellen, das mich erneut Leute aus meiner Facebook Freundesliste gesperrt und blockiert haben, aber es ist mir Egal. Ich will nicht mehr dauernd erinnert werden, dass ich gegen Windmühlenflügel kämpfe. Ich will das sich etwas verändert an unserer Welt. Ich möchte das ihr darüber nachdenkt - dass ihr es zulasst! Das ihr endlich aufwacht aus eurem Schlaraffenland.
Ich möchte das sich etwas am Konsumverhalten ändert, ich möchte das ihr kritischer seid. Ich möchte..... so viel.

Und ich möchte es für die Tiere die täglich misshandelt und geschlachtet werden, für die kleine Katze heute morgen, die in einer Mülltonne lag.
Für jedes Tier...

Ihr Menschen da draußen, es betrifft jeden und alle.
Ihr habt es in der Hand, ihr könnt es verändern.

Nicht morgen, nicht in einem halben Jahr.
JETZT!
Tut es für euch und eure Seele und tut es für die Lebewesen, die Tagtäglich schmerzen erleiden, weil ihr es ignoriert.

Namasté ich kämpfe darum meine Wut zu verändern, in Kraft, in Energie...

Eure Jo vom Tierhof Amoa