Mittwoch, 28. Januar 2015

Maximal 6 Wochen leben - um qualvoll zu sterben.

Update:

Wanda ist heute den 28.1 ins Anam Cara umgezogen,
dem kleinen Lebenshof einer befreundeten Tierschützerin. . 
Wir wünschen unserer kleinen großen Maus, alles erdenklich gute und ein wunderschönes Leben solange es andauern möge. 

Lokah Samastah Sukhino Bhavantu
Om Shanti Shanti Shanti
Namasté






Vor drei Tagen bekamen wir einen kleinen Notruf von einem Freund ein Huhn ist ihm zugelaufen.
Sein Nachbar ein Bäuerlicher Betrieb, hatte eine neue Fuhre von Hühnern erhalten, Hühner die geschlachtet werden sollten. Eines dieser Hühner hat den Weg zu meinem Freund gefunden.
Und von ihm den Weg zu uns.

Wanda ist so anders als unsere restlichen Hühner, Diese Zartheit ihres Köpfchens passte nicht zu einem so großen Huhn. Wanda ist anders.
Wir haben zuerst versucht sie zwischen unseren anderen Hühnern zu integrieren, das macht man indem man die Neulinge Abends wenn es Dunkel ist, in den Stall zu den anderen setzt. Über Nacht nehmen sie den Stallgeruch auf und werden somit zum Teil der Hühnerherde.

Bei Wanda war das anders, als meine Tochter die Hühner morgens aus dem Stall ließ, war Wanda noch im Stall. Shaya hat eine wundervolle Art mit Hühnern umzugehen, sie sprach mit ihr und machte ihr Mut.
Als ich dann gegen 10 nach den Hühnern sah, war Wanda weg. Allein das ist schon ungewöhnlich, denn gerade die Neulinge sind normalerweise so ängstlich das am ersten Tag im Stall verbleiben. Dennoch habe ich mir nichts schlimmes dabei gedacht. Unser Gelände ist recht groß und die Hühner können sich unter Büchen und Sträuchern verstecken, was sie auch sehr gerne machen, weil es dort viele Insekten gibt.

Gegen 11 rief mich meine Nachbarin an: "Kann das sein das Ihnen ein Huhn abgehauen ist, es läuft die Straße entlang?"

Ich war wie paralysiert, das ist noch nie vorgekommen, denn um zur Straße zu gelangen, müssen unsere Hühner wirklich große Wege hinlegen, sie müssen über einen hohen Zaun springen, ein Teil des Dachs entlang laufen, dann wieder runterspringen und eine lange Treppe nach unten laufen. Oder sie müssen über ein Waldstück laufen, um über den Friedhof zur Straße zu gelangen. Unser Grundstück ist von Außen nicht einsehbar, unsere Hühner sind normalerweise in Sicherheit.

Da Shaya schneller war als ich lief sie sofort nach unten und da saß Wanda, auf einem Nachbargrundstück. Shaya beruhigte es sanft und es lies sich von mir nach oben tragen. Ich spürte den kleinen Herzschlag und es fiepte jämmerlich. Ich habe bisher noch nie solche zarten Töne von Hühnern gehört, es war ein sanftes fiepen eines Vogels.

Wanda war so anders, dass ich mir echt Sorgen machte, also brachte ich sie erst mal nach oben unter den Dachboden, setzte sie in einen großen Kaninchenkäfig und gab ihr Futter und Wasser. Wanda stürzte sich sofort auf das Futter, ich sah wie schnell die Schüssel immer leerer wurde und wunderte mich noch mehr. Ich fragte mich, ob Wanda vielleicht eine andere Hühnerrasse war, eine die ich nicht kannte.

Ich berichtete auf unserer Tierhof  Facebook Seite über Wanda. Eine befreundetete Tierschützerin und Mitarbeiterin von Rettet das Huhn schrieb mich daraufhin an, das sie ziemlich sicher sei, das Wanda ein Masthühnchen ist.

Und ab da ging es mir schlecht. Denn mir wurde nun klar, das Wanda in Wahrheit ein winzig kleines Küken ist in dem Körper eines erwachsenen Huhns. Ich hatte noch nie zuvor ein Masthuhn gesehen, Denn normalerweise bekommen Menschen die nicht in einem Mastbetrieb oder Schlachthof arbeiten solche Hühner nicht zu sehen.
Sie sind die Unsichtbaren Wesen, die nur gebraten auf den Tellern der Menschen landen, oder als gekochte Hühnerbrust.

Ich war erschüttert über dieses Leid und ich bin es immer noch.
Ich setzte unser Omega Huhn Schwarzi zu ihr in den Käfig weil mir klar wurde, das Wanda auf engstem Raum mit 1000den von anderen Hühnern gelebt hat, alle mit dem gleichen Schicksal. Alleine zu sein, musste unglaublich schlimm für sie sein, auf unserm Grundstück war sie verloren. Wie muss dieses kleine Wesen sich fühlen. Sie tat mir unendlich leid.
In der Zwischenzeit musste ich noch überlegen wo wir unsere nackten Rettet das Huhn Hühner unterbringen. Ich fühlte mich wirklich im Stress. Auf der einen Seite die kleine Wanda, auf der anderen die nackten Rettet das Huhn Hühner die keine Temperaturen unter +20 grad kennen.

Sie kommen am Samstag aus einem Massentierbetrieb. Normalerweise hatten wir erst im Frühling mit ihnen gerechnet, dann wäre das alles kein Problem gewesen, aber der Bauer hatte den Termin vorverlegt und Rettet das Huhn war im Vermittlungsstress.
5 Rettet das Huhn Hühnern werden hier einziehen, mehr konnte ich übernehmen, da wir auch nicht wussten, ob wir so schnell ein Winteruartier bauen können. Wir müssen also auf dem Dachboden einen Stall für die Hühner bauen, damit sie dort ein paar Wochen leben können, um sie dann zu den anderen im Außenstall zu integrieren, wenn die Federn nachgewachsen sind.

Das Hühner nackt sind, kann man sich kaum vorstellen, wenn man es noch nicht gesehen hat. Legehühner leben genau wie Masthühner auf engsten Raum doch der Unterschied ist, das sie zum Eierlegen gezüchtet werden und nicht für die Fleischproduktion. Ihr ganzes Wesen ist anders, sie sind Robuster. Nackte Hühner im Sommer sind überhaupt kein Problem für uns. Ihr Gefieder wächst schnell nach, das einzige worauf wir wirklich achten müssen, ist das sie keinen Sonnenbrand erleiden. Aber nackte Hühner im Winter stellt uns vor großen Herausausforderungen. .

Am nächsten Morgen als ich nach Schwarzi und Wanda sah, war Wanda am Kopf verletzt. Schwarzi hat seinen Rang in dieser Nacht erhöht. Nun war Wanda das Omega Huhn, die Chancen das sie sich irgendwann in unsere Hühnergruppe integriert stand nun bei Null.
Also brachte ich Schwarzi wieder zu den restlichen Hühnern und musste erst mal weinen.
Ich sah dieses kleine gequälte Huhn an und heulte mir die Seele aus dem Leib.

Es ist etwas anderes für mich, wenn Hühner zu mir kommen und dann bei mir Sterben, weil sie krank werden. In der Zeit in der sie hier sind, haben sie die Freiheit geschnuppert, sie sind mit den anderen Hühnern über die Wiese gelaufen, sie haben das erste mal Würmer und Larven gefressen. Sie konnten im Kompost buddeln und sich unter Büsche verstecken. Zu sehen wie Hühner anfangen zu leben, macht mich sehr glücklich. Ich fühle wie wundervoll es ist, das sie laufen können und flattern und sich auf im Sand und der Erde wälzen. Manchmal sehen weiße Hühner braun aus, voller Erde und Schlamm, das ist pures Glück.

Bei Wanda ist es anders. Wanda ist vielleicht gerade einmal drei Wochen alt. Normalerweise stirbt sie mit 6 Wochen, dann ist ihr Körper reif zum Schlachten.
Viele Masthähnchen sterben vorher, weil die Organe versagen, oder sie elendig verdursten, denn oft können sie sich nicht auf ihren Füßen halten, der Körper ist einfach zu schwer. Und deshalb hören sie irgendwann auf zu trinken.

Ein Masthähnchen zu sein ist die qualvollste Art zu leben. Es gibt keine Chance aus diesem Martyrium, sie sind so gezüchtet das sie fressen müssen, sie haben kein Sättigungsgefühl. Obwohl Wanda seit drei Tagen bei uns lebt, findet man nur eins zwei Kothäufchen bei ihr im Käfig. Es wird alles verwertet. Statt in Energie wird es in Fett und Muskeln umgesetzt und wenn das Schlachten sie nicht tötet, dann das.

Das älteste Masthuhn das in Tierschutzkreisen bekannt ist, war Luna, ein Masthühnchen, das auf Hof Butenland lebte. Es wurde ein Jahr alt.

Ich glaube nicht, das Wanda so alt wird.

Nachdem ich von unserem Masthuhn Wanda in Facebook  berichtet habe, hat mir eine Tierschutzfreundin angeboten Wanda zu übernehmen, da sie ein geschlossenes Gehege hat und Wanda sich dort in einem begrenzten Raum integrieren kann.
Nach einem Moment der Überlegung habe ich das Angebot angenommen. Leicht fällt es mir nicht , denn die kleine hat mein Herz im Sturm erobert. Aber hier hat Wanda keine Chance. Sie ist so sehr überfordert, dass sie etwas vollkommen Huhnuntypisches gemacht hat, sie ist weggelaufen. Alle Grenzen die sie kannte, waren auf einmal verschwunden. Wanda wird heute Abend umziehen. Wir nehmen ihr den Stress, so dass sie gleich zu den anderen Hühnern gesetzt werden kann. Ich hoffe sehr sie kann sich bei meiner Freundin Meike wohl fühlen... ich wünsche es ihr von Herzen.

Wir sind unglaublich erschüttert, wir haben nicht gewusst, welchen  gravierenden Unterschied es zwischen Legehühner und Masthühner gibt. Ich lerne anhand von Erfahrung.

Während ein Legehuhn hier die optimalen Bedingungen hat um sich wohl zu fühlen, ist unser Hof für ein Masthuhn wie Wanda eine weitere Katastrophe in seinem jungen gequälten Leben. Hier gibt es keine Grenzen, keine anderen Masthühner, Es ist zu viel von allem, zu viel um damit klar zu kommen.

Ich habe große Probleme das einfach so stehen zu lassen. Das Menschen diese Tiere gezüchtet haben, damit sie fressen und fressen und dick werden um zu sterben.
Ich habe sowieso schon Probleme damit an einem Hähnchen Imbißwagen vorbei zu gehen und zu sehen wie Leute davor stehen und sich gebratene Hühnchen in Tüten geben zu lassen.

Mein Blick war immer abgewandt, weil ich es nicht ertragen konnte, weil ich einfach zu viel wusste. Jetzt weiß ich mehr und es wird mich viel Kraft kosten, den Hähnchenverkäufer ohne Wut anzusehen.

"Sie wissen nicht was sie tun" sag ich mir.
Doch es gibt Momente, da darf das keine Entschuldigung sein.

Es gibt Momente da möchte ich Firmen die solche Hühner wie Wanda züchten, den Wasserhahn abdrehen. Ihnen jede noch so kleine Subvention streichen, sie einfach auf die Straße setzen: "Fangt an euer Leben zu leben, statt Leben genetisch zu verändern!"

Es gibt Momente da erwarte ich von den Hühnchenessern, das sie sich vorher ein Huhn anschauen, wie Wanda. Und wenn sie das nicht wollen, möchte ich sie schütteln und anbrüllen.

Aber ich tue es nicht. Ich atme tief durch und gehe an ihnen vorbei, wie ich das seit vielen Jahren mache. Denn unter ihnen sind meine Freunde, Bekannten, meine Verwandten und meine Nachbarn,

Aber ich hoffe wirklich sehr, das kein Freund je ein Huhn in meiner Gegenwart isst. Denn dann werde ich ihm von Wanda erzählen und wenn ihm dann nicht das Huhn im Hals stecken bleibt, dann kann er nicht mein Freund sein.


Britta und ich sind sehr traurig und erschüttert.
Unsere Welt hat sich erneut verändert... und momentan ist mir nur noch kalt...

Eure Jo vom Tierhof Amoa


Weitere Informationen zu Masthühner


http://www.tierschutz-landwirtschaft.de/html/huhnermast.html

http://www.ariwa.org/wissen-a-z/hintergrund/masthuehnerleben.htm

https://www.tierrechte.de/themen/landwirtschaftliche-intensivtierhaltung/masthuehner

https://www.youtube.com/watch?v=SUt65vIIUTk